PFLEGE, BETREUUNG UND VERSORGUNG

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Evolving Gender Differences in Health & Care across Cohorts (FUTUREGEN)

In old age (60+), women live, on average, longer than men, but live a greater portion of their lives in poor health. At the same time, women are more likely to use care services than men and to be informal care-givers. Older adults’ health and care-giving/receiving are two clear examples of existing inequalities between men and women.

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Mapping Promising Social Services and Policy Measures to Support the Independent Living of Older People: A Compendium of Good Practices on Community-based Services for Older People (IL_OlderPeople)

Following the impact of deinstitutionalisation efforts in the disability or childcare sector, there has been already some progress in long-term care to move from an institutional type of solutions towards integrated models, embedded in the community. However, unlike in other sectors, there is not enough knowledge nor evidence when it comes to ensuring independent living of older people and where such good practices exist. Additionally, there is limited understanding on what constitutes a good practice (criteria, dimensions, etc.) and how to ensure transferability.

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Distributional Impact of Asset Contributions to Residential Care in Austria (PFLEGEREGRESS)

The asset contribution to residential care in Austria (Pflegeregress) has been abolished in January 2018, increasing the scope for higher use of social assistance and higher demand for residential care for older people. There is currently no empirical evidence on the distributional effect of this measure across the income and wealth distribution. There has also been limited evidence- based discussion about funding alternatives to the abolished asset contribution and their distributional effects, respectively.

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VIGOUR – Evidence-based Guidance to Scale-up Integrated Care in Europe

VIGOUR ist ein von der Europäischen Union im Rahmenprogramm H2020 gefördertes multinationales Versorgungsprojekt (Grant Agreement Nummer 826640). Ziel dieser Initiative ist es, Modelle der integrierten Gesundheitsversorgung - vor allem für ältere Menschen - in den 15 beteiligten europäischen Regionen sichtbar und für andere Regionen zugänglich zu machen. Im Projekt werden stufenweise Analysen der IST-Situation der Versorgung alter Menschen in diesen Regionen durchgeführt und, darauf aufbauend, Optimierungen der Abläufe in der Versorgung durchgeführt.

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Der Schattenpreis informeller Pflege

Eine Kostenschätzung für ältere Pflegende und Gepflegte

Das Projekt schätzt mit Hilfe des Life Satisfaction Approach die Nettokosten informeller Pflege, sowohl aus Sicht eines älteren Pflegenden als auch des Gepflegten. Diese Methode ist in anderen Anwendungsfeldern bereits erprobt. In der ökonomischen Pflegeforschung wurde sie bislang kaum eingesetzt. Die geplanten Schätzungen auf Basis der SHARE Daten werden die erste umfassende Bepreisung familiärer Pflege für mehrere europäische Länder liefern.

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Auswirkungen von Jobcharakteristika auf die Vereinbarkeit von informeller Pflege und Erwerbstätigkeit

Dieses Projekt widmet sich der Frage, wie informell pflegende Erwerbstätige ihren Job und die Pflege eines Erwachsenen vereinbaren können. Auf Basis des europäischen Surveys zu Arbeitsbedingungen (4th European Working Conditions Survey) werden die Auswirkungen von interpersonellen Beziehungen am Arbeitsplatz und formellen Jobcharakteristika wie z.B. Arbeitszeitregelungen auf das Absenzverhalten sowie zeitbasierten Rollenkonflikt zwischen Arbeit und Familie untersucht.

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Caring Cities: Pflege in zentraleuropäischen Hauptstädten

Obwohl die lokale Ebene in der Organisation und Erbringung von Pflegeleistungen eine zentrale Rolle spielt, nehmen international vergleichende Studien dieses Feld bisher kaum in den Blick. Das Ziel von "Caring Cities" besteht darin, am Beispiel von Bratislava, Budapest, Prag und Wien, die Rolle zentraleuropäischer Städte im Bereich der Pflege zu untersuchen. In der "pflegenden Stadt", treffen die nationale und die lokale Ebene auf verschiede Weise aufeinander.

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