Neues aus der Forschung: Wie wirken sich Familienstand und Kommunikation auf das tägliche Wohlbefinden aus?

Eine aktive und einfühlsame Kommunikation fördert das gegenseitige Verständnis und kann unsere Beziehungen zu anderen Menschen stärken. Soziale Kontakte haben eine Auswirkung auf unser Wohlbefinden. Aber was hat der Familienstand damit zu tun? Spielt auch dieser eine Rolle in unserer Kommunikation und wie wir uns dabei fühlen? Denn wir wissen aus Erfahrung und Beobachtung, aber auch Studien, dass verheiratete ältere Erwachsene den Großteil der Zeit mit ihren Ehepartner*innen verbringen, während unverheiratete, geschiedene und verwitwete Personen mehr Zeit alleine oder mit Familienmitgliedern und Freund*innen verbringen. Die Information über die Art und Häufigkeit von sozialen Beziehungen je nach Familienstand kann unser Verständnis für soziale Verbindungen im höheren Erwachsenenalter verbessern.

Weiterlesen oder anhören: https://altern-psy.univie.ac.at/forschung/neues-aus-der-forschung/wie-wirken-sich-familienstand-und-kommunikation-auf-das-taegliche-wohlbefinden-aus/