Nachwuchs-Workshop: Weiter im Längsschnitt! Neue Perspektiven und künftige Herauforderungen longitudinaler Forschung in der Gerontologie

Berlin, Deutschland

Nachwuchs-Workshop der Sektion III der DGGG

18. September 2019, Medical School Berlin

Längsschnittliche Forschung in der Gerontologie in Deutschland hat mindestens Tradition seit der Bonner Längsschnittstudie des Alterns. Heute sind diverse hochwertige Surveys zum Altern gut etabliert. Aber wohin wird es künftig gehen und was sind die neuen Herausforderungen und Problemstellungen, brennende Fragen und thematische Entwicklungen, aber auch methodische Weiterentwicklungen und Neuerungen, die uns zur Zeit und in Zukunft beschäftigen?

Mit fachlichem Input von Expert*innen verschiedener Surveys (DEAS, SOEP) werden sich Teilnehmer*innen des Workshops diese Themen erarbeiten, sie diskutieren und neue Handlungsfelder bestimmen. Die eigene Doktorarbeit kann im Licht der Workshop-Fragestellung betrachtet werden, es wird aber darüber hinausgehendes Wissen eingebracht und vertieft werden können. Nicht zuletzt soll es darum gehen, sich auszutauschen, zu vernetzen und gemeinsame Ideen zu entwickeln.

Mehr Informationen