4. Konferenz der Österreichischen Plattform für Gesundheitskompetenz (ÖPGK)

Messecongress Graz, Messeplatz 1, Eingang 2, 8010 Graz, Österreich

In Kooperation mit dem Gesundheitsfonds Steiermark und dem Fonds Gesundes Österreich findet die 4. ÖPGK-Konferenz am 24.10.2018 im Messecongress Graz statt. Das diesjährige Thema lautet: „Einfach gesund entscheiden - Wie Settings und Organisationen Gesundheitskompetenz unterstützen“.

„Was esse ich heute?“ „Welche Sport-App ist für mich die richtige?“ „Wie gehe ich mit meiner chronischen Erkrankung um?“ Diese und andere Fragen beschäftigen Menschen, die selbstbestimmt und kompetent über ihre Gesundheit entscheiden wollen.

Eine wichtige Grundlage dafür sind Informationen, die Organisationen in den unterschiedlichsten Lebensbereichen verfassen und verbreiten. Dazu gehören Betriebe, Gesundheitseinrichtungen, Städte und Gemeinden, genauso wie Lern- und Freizeiteinrichtungen oder Medien. Sie alle leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, wie leicht oder schwer Menschen gesundheitsbezogene Informationen finden, verstehen, bewerten und anwenden können. Immer mehr internationale wie nationale Strategien setzen daher auf entsprechende Initiativen.

Die 4. ÖPGK-Konferenz zeigt wirksame und praxistaugliche Möglichkeiten, wie Settings und Organisationen die Stärkung der Gesundheitskompetenz unterstützen. Im Fokus dabei steht die Qualität von Information und Kommunikation.

Weiterführende Informationen finden Sie unter:
> 4. ÖPGK-Konferenz
> Flyer