5. AltWeiberSommerAkademie: Das Private ist politisch

Schloss Aspenstein, Am Aspensteinbichl 9, 82431 Kochel am See, Deutschland

Das Private war einmal politisch. Die Frauenbewegung hat mit dieser Perspektive vieles erreicht. Zurzeit geht es wieder einmal darum, das Erreichte zu verteidigen. Wir wollen und müssen daher etwas bewegen: in der Kommune, in der Nachbarschaft, in Organisationen und in der Politik. Dabei soll unsere jetzige Lebensphase in den Mittelpunkt gestellt werden.

Wir laden ein, darüber mit uns nachzudenken und Perspektiven zu entwickeln.

Montag-Mittwoch, 11.- 13. 09.2017

Seminarinhalte:

  • Gesellschaftliche und politische Aspekte (Arbeitsgruppen, Plenumsdiskussion)
  • Persönliche Herausforderungen „Von der Kunst, den Übergang vom Beruf in die nachberufliche Zeit zu gestalten
  • Altersbilder im (medialen) Diskurs: „Sputnik Moment - 30 gewonnene Jahre“ (Film (gefördert vom BMFSFJ) über das Altern, den demo­graphischen Wandel und die Chancen längeren Lebens)
  • Gesellschaftliche Herausforderungen:  Wie geht‘ s der Demokratie? (Input und Diskussion)
  • Angriffe von Rechts auf Gleichstellung (Input- Diskussion- Übung)
  • Visionen entwickeln: Wie wünschen wir uns ein Leben in einem alters- und geschlechtergerechten Gemeinwesen? Utopien und Gegenmodelle (Phantasiephase, Gruppenarbeit, Plenum)
  • Einmischen planen - Wer, wenn nicht wir?Handlungsmöglichkeiten überlegen,  Vorschläge entwickeln (Gruppenarbeit, Plenum)

Seminarleitung:
Dr. Karin Derichs-Kunstmann, ehem. Direktorin des Forschungsinstituts Arbeit, Bildung, Partizipation e.V. in Recklinghausen
Friedel Schreyögg, ehem. Leiterin der Gleichstellungsstelle für Frauen der Landeshauptstadt München
Dr. Barbara Stiegler, ehem. Leiterin des Arbeitsbereiches Frauen- und Geschlechterpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung
Ute von Wrangell, ehem. Leiterin der Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung, Frauenbeauftragte und Gleichstellungsbeauftragte

Einladung und Faltblatt zur Veranstaltung finden Sie hier!

Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier!