Horizon Europe mit geplanten Ausschreibungen April/Mai 2021

Nach intensiven Budgetverhandlungen steht das Budget für Horizon Europe (2021-2027) fest: Der Mehrjährige Finanzrahmen (MFR) sieht 90,1 Mrd. Euro vor. Weitere 5,4 Mrd. Euro stammen aus dem EU-Wiederaufbauinstrument „Next Generation EU“. NGEU ist das bisher größte Konjunkturpaket, das jemals auf EU-Ebene geschaffen wurde. Insgesamt ist das neue Forschungsrahmenprogramm nun mit 95,5 Mrd. Euro ausgestattet, das entspricht einer 30-prozentige Steigerung im Vergleich zum Vorläuferprogramm Horizon 2020. Forschung & Innovation spielen damit auf EU-Ebene und auch in Verbindung mit der COVID-Krise eine zentrale Rolle.


Die Ausarbeitung der Arbeitsprogramme ist voll im Gange, der Großteil der Ausschreibungen wird für April/Mai 2021 erwartet.

Nähere Informationen zu den geplanten Ausschreibungen finden Sie hier!