Ausstellung "Hilfslinien"

Pavelhaus, Bad Radkersburg (http://www.pavelhaus.at/)

Eine Ausstellung über 24-Stunden-Betreuungskräfte mit dem Schwerpunkt auf die slowenisch-steirische Arbeitsmigration

Die Pflege krankt! Ohne die Arbeit von 24-Stunden-Personenbetreuer*innen würde das Versorgungssystem für alte und kranke Menschen zusammenbrechen. Das ist bekannt und wurde, als aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie die Grenzen zu Ost- und Südosteuropa geschlossen waren, deutlich sichtbar. Dennoch erfahren 24-Stunden-Personenbetreuer*innen wenig Wertschätzung ihrer Arbeit. Kuratorin Christine Braunersreuther hat daher 18 Betreuer*innen angeboten, sich in einer Ausstellung zu präsentieren. Auf einhelligen Wunsch gaben die Betreuer*innen daraufhin die Inhalte vor, wollten aber weder gezeigt noch namentlich genannt noch in die kuratorische Konzeption und Gestaltung einbezogen werden. Denn Arbeit haben sie ohnehin genug – und Professionalität ist ihnen wichtig: „Wir sind Betreuer*innen und machen unsere Arbeit – du bist Kuratorin, also mach‘ du deine Arbeit.“

Die Arbeit ist nun gemacht. HILFSLINIEN nimmt die vorgegebenen Inhalte auf und spiegelt in Texten, über Hörstationen und nicht zuletzt mit den ausdrucksstarken Zeichnungen von Tine Fetz den Alltag, die Nöte und die Freuden transnational agierender Care-Arbeiter*innen. Künstlerische Interventionen laden dazu ein, sich mit dem hohen emotionalen Anspruch dieser Tätigkeit auseinander zu setzen.

Eröffnung mit dem Chor FPZ Z‘borke, Performance WUNDEN von Hannes Priesch, Vorpräsentation der Video-Arbeit CareNomadInnen von Katarina Csanyiova

Ausstellungsdauer: 26. 9. 2020 – 5. 2. 2021