AAL Vision 2025

Im Projekt AAL Vision 2025 wurde eine Vision für den Bereich Ambient and Assisted Living (AAL) systematisch entwickelt. Auf Basis einer umfassenden Analyse von Studien, Projektergebnissen, Roadmaps und Ausschreibungsschwerpunkten sowie anhand von umfassenden Befragungen aller beteiligten Stakeholder, wurde eine visionäre Strategie für AAL in Österreich bis zum Jahr 2025 erarbeitet. Im Fokus stehen die zukünftigen Lebensbereiche und deren Bedeutung für die einzelnen Stakeholder (End-AnwenderInnen, PflegerInnen, EntscheidungsträgerInnen, TechnologieentwicklerInnen, AnbieterInnen, ForscherInnen etc.).

Der vorliegende Bericht ist das Ergebnis einer F&E Dienstleitung, die im Rahmen des Programms “benefit” 2018 ausgeschrieben wurde:
> AAL Vision 2025 - Entwicklung einer AAL Vision 2025 für Österreich unter Einbeziehung von Stakeholdern und internationalen Trends